Heute ist Herbstanfang und damit wechseln wir mal wieder das Element!
Willkommen im Metall.
Die 5-Elemente-Therorie teilt, als Teil der traditionellen chinesischen Medizin, alles in die 5 verschiedenen Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser ein.
Der Herbst gehört zum Element Metall, zu dem auch die Meridiane der Lunge und des Dickdarms zählen. Dem Herbst und damit dem Metall wird die Trockenheit zugeordnet. Darüber hinaus zählen auch die Haut und das Fell, der Geruch, das gesetzte Alter, die Trauer und das Weinen zum Metall.
Der „Konstitutionstyp Metall“ ist groß und schlank mit einem guten Haarkleid. Sie haben eine ausgeprägte Brust, eine große, breite Nase und werden meist sehr alt. Sie sind Einzelgänger, halten sich an die Regeln, sind dabei aber ein Cheftyp. Sie werden nicht gerne gestreichelt, sind sehr intelligent und leiden manchmal an Verlassensängsten.
Die unterstützende Behandlung von Konstitutionstypen ist während ihres aktuellen Elementes oft sehr erfolgversprechend. So sprechen Tiere des Typs Herbst während des Metalls oft besser und nachhaltiger auf Behandlungen an als während anderer Jahreszeiten. Allerdings zeigen sie auch während ihres Elementes meist verstärkte Symptome.
Die typischen Metall-Symptome sind Atemwegsprobleme, Verstopfung und Hautprobleme. Außerdem trauern Metall-Typen bei Verlust länger
als andere Typen.
Gerade akute Magen-Darm-Probleme deuten auch auf einen gestörten Wechsel in den Elementen hin.
Kommentar schreiben